Altenstadt, den 2. November 2014

Das Bürgerbehren gegen die Umgehungsstraße

Sagen Sie "ja" zum Erhalt unserer Aue!

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 12. September 2014 wurde beschlossen, dass das reingereichte Bürgerbegehren zulässig ist und der Termin für den Bürgerentscheid auf den 7. Dezember 2014 festgelegt wird. Der Gemeindevorstand hatte zuvor festgestellt, dass 1128 der eingereichten 1277 Unterstützungsunterschriften gültig waren und das Quorum von 903 erforderlichen Stimmen erreicht war. Ebenso waren alle anderen formellen und inhaltlichen Bedingungen geprüft und für korrekt befunden worden. Ein großer Erfolg und wichtiger Schritt.

 

NUN steht am 7.12.2014 die Frage zur Abstimmung :

 

Sind Sie dafür, dass der Beschluss der Gemeindevertretung vom 6. Juni 2014 (TOP 32/0514) den Vorzugsvarianten 1 und 2.1 der Ortsumgehung zuzustimmen, aufgehoben wird?

Wer den Bau der Ortsumgehung ablehnt, muss also mit JA stimmen, denn dann wird die Festlegung auf bestimmte Varianten aufgehoben.

Und HessenMobil hat gesagt, dass sie keine weitere Planung durchführt, wenn es dafür in der betroffenen Gemeinde keine Unterstützung gibt. Ebenso hat sich das Bundesverkehrsministerium geäußert.


Für einen Erfolg im Bürgerentscheid gegen die Ortsumgehung sind nun absolut mehr als 25% der Stimmen aller Wahlberechtigten (= 2256) erforderlich und dies muss die relative Mehrheit aller abgegebenen Stimmen sein. Anders: Die Mehrheit muss mit JA stimmen und dies müssen mehr als 2256 Bürger/innen sein.

 

BÜRGERENTSCHEID über die Ortsumgehungstraße Altenstadt


Wahltermin:


Sonntag, 7. Dezember 2014

Stimmen Sie mit                   JA


Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl! Lassen Sie sich die Briefwahlunterlagen von der Gemeinde zuschicken.


JA   für die Aufhebung des Beschlusses der Gemeinde zur
      Ortsumgehungsstraße
JA   für den Erhalt der Nidderaue für Naturschutz und Erholung
JA   für das Gewerbe in der Vogelsbergstraße
JA   für den Schutz von Altenstadt und Oberau vor mehr Lärm
JA   für den Hochwasserschutz im Niddertal
JA   für den Erhalt der Aue für Natur und Erholung
JA   für eine attraktive Neugestaltung der Vogelsbergstraße

Fotomontage UST 

So wie auf der sehr realistischen Fotomontage gezeigt, soll und darf es nicht werden!


Die Gemeinde Altenstadt versteht sich als „l(i)ebenswerte“ Gemeinde. Sie ist stolz auf ihren Einsatz für die Natur in und um Altenstadt. Altenstadt ist Kreuzungspunkt zahlreicher touristischer Wege. Diese Wander- und Radwege und die Verbindungen der Ortsteile würden durch die Ortsumgehungsstraße zerschnitten werden.
Die Umgehungstraße würde die Natur im einzigartigen Auengebiet als Teil des europäisch bedeutenden Auenverbundes Wetterau erheblich und nachhaltig schädigen. Zahlreiche bedrohte Vogelarten rasten und brüten dort. Die Aue ist zugleich ein einzigartiges Naherholungsgebiet. Die Naturschutzverbände BUND und NABU fordern den Schutz der Auenlandschaft und lehnen die Ortsumgehung ab.
Eine Umgehungsstraße im Auengebiet erfordert tiefe Betonpfahlgründungen Bis zu 8 Meter hohe Brücken mit 100 m langen Auffahrten und ein breiter Damm verschärfen die Hochwassergefahr.
Mehr Lärm wird auf mehr Ortsteile zukommen.
In der Vogelsbergstraße fürchten zahlreiche Gewerbebetriebe erhebliche Umsatzeinbrüche bis hin zur Schließung und Verlust von Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten. Der Vorstand des Gewerbevereins Altenstadt lehnt die Ortsumgehung ab und fordert die Neugestaltung der Vogelsbergstraße.
Die Ortsumgehung bedeutet eine dauerhafte Schädigung von Natur und Gewerbe und dies soll auch noch durch unsere Steuergelder finanziert werden. Die bisher geplanten Kosten haben sich auf 11 Mio. € verdoppelt.
Wir setzen uns für eine Verkehrsberuhigung und Neugestaltung der Vogelsbergstraße ein.