Schulgeld für die Ganztagsschule

 

Was wird aus der qualifizierten Nachmittagsförderung an der Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt?

 

Das EU-Freihandelsdiktat für Schulen

- und die Folgen

 

Es war ein leidenschaftlicher Appell an die Gemeindevertreter und den Bürgermeister von Altenstadt. Die Vertreterinnen des Elternbeirates der Grundschule in der Mitte unseres Städtchens, der Janusz Korc­zak-Schule (J.-K.-Schu­le), hatten sich viel Mühe gegeben, ihre großen Probleme mit der dro­hen­den Ein­stel­lung der Nachmittagsbe­treuung, qua­li­fi­zierten För­derung und Haus­auf­ga­ben­hilfe in der Schule ver­ständlich dar­zu­le­gen.

Eindringlich baten sie den Gemeinderat am 6. Juni 2014 um Unterstützung.

Es drohe die Gefahr, dass die Grundschule mit­tags schließen und viele Müt­ter ihre Er­werbs­arbeit auf­geben müssten.

Elternbeiratsvertreterinnen Appell an Gemeinde 6-6-014

Bürgermeister Syguda be­kun­dete sein Ver­­­ständ­nis – und schaute treuherzig in die Runde. Doch, was er sagte, sagen so oder so ähnlich viele Bürgermeister mit Haus­halts­problemen im (Hessen)-Land:

Mehr Mittel für die Grundschule müss­ten andernorts im Haushalt eingespart werden. Im Übrigen: die Gemeinde sei dafür nicht zuständig. Was sie leiste, lei­ste sie freiwillig. Sie sei nicht für die Ver­­säum­nisse von Land und Kreis in der Bil­dungs- und Schulpolitik verant­wort­lich, schon gar nicht könne sie finanziell einspringen. Leider, leider – ach ja, wirklich: leider, leider, lieber Elternbeirat und liebe Mütter, so Leid es uns tut.

Warum geht nun aber plötzlich nicht mehr, was viele Jahre ging? Jetzt, da Politik und Medien Land auf Land ab verkündeten, es werde Ernst gemacht? Die Mütter würden nun end­lich zugunsten ihrer Berufstätigkeit entlastet und die Ganztagsschule flächen­deckend eingeführt?

Warum besteht die Gefahr, dass die täglichen Mittagessen, die Nachmittagsbetreuung, die Haus­auf­gabenhilfe und der nachmittägliche Förderunterricht für die Schulkinder der Alten­städter J-K-Sch. bis Ende des Schul­jahres 2014 möglicherweise eingestellt werden müssen?

 

weiterlesen hier: